Springe zum Inhalt

Petition gegen die Schließung der Skandinavistik-Institute

Heute möchte ich einmal auf ein wissenschaftspolitisches Problem aufmerksam machen. Besonders die sogenannten ‚kleinen Fächer‘ sind an den deutschen Universitäten permanent unterfinanziert und von massiven Streichungen oder Schließungen bedroht. Nun sollen auch die beiden Skandinavistik-Institute an den Universitäten Tübingen und Göttingen geschlossen werden.

Die Skandinavistik – als Wissenschaft der skandinavischen Sprachen, der skandinavischen Literatur, Kultur und Geschichte – ist nicht nur eine wichtige Disziplin, die sich mit unseren Nachbarn in Nordeuropa beschäftigt, sondern sie ist für die Erforschung der Wikingerzeit unverzichtbar. Ohne die Skandinavistik würde uns in der Mittelalterarchäologie der Zugang zur altnordischen Literatur und zu den Runeninschriften fehlen, den beiden wichtigsten schriftlichen Quellen für die Wikingerzeit. Auch würde die zunehmende Schließung der Skandinavistik-Institute den Zugang zur fremdsprachigen Fachliteratur für junge Wissenschaftler erschweren.

Daher möchte ich an dieser Stelle auf die Petition gegen die Schließung der Skandinavistik-Institute an den Universitäten Tübingen und Göttingen hinweisen! Bitte unterschreibt die Petition, um uns und folgenden Generationen von Wissenschaftlern die Erforschung der Wikingerzeit zu ermöglichen.